Begleitung, Unterstützung und Gedankenaustausch bei Erziehungsfragen, Konflikten und schwierigen familiären, erzieherischen und schulischen Situationen.
Ein Angebot für Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen, auf der Suche nach Lösungen und Handlungsmöglichkeiten.
Sie haben allgemeine Fragen zur Erziehung. In manchen familiären Alltagssituationen sind sie unentschieden, wie sie als Eltern handeln wollen. Es gibt schwierige Situationen mit Kindern, die zu Auseinandersetzungen, vielleicht auch handfesten Eskalationen, führen. Diese Situationen treten immer öfter auf und ein Gefühl von Ohnmacht stellt sich ein.
Sie sind auf der Suche nach Lösungen und neuen Handlungswegen. Sie haben die Idee, dass sie etwas ändern möchten.
• Beweggründe zu kommen können sein:
• Fragen zur Erziehung und Entwicklung des Kindes
• Auffälliges Verhalten des Kindes
• Konfliktreiche und eskalierende Situationen
• Trotz- und Pubertätsphase
• Schulprobleme
• AD(H)S
• wenn Eltern unterschiedliche Erziehungsauffassungen haben
Ich gehe auf ihre Fragen ein, gemeinsam schauen wir sorgfältig auf die für sie mit ihrem Kind schwierige Situation. Zusammen suchen wir nach Lösungen, um mit den Situationen entspannter, gefestigter und konfliktfreier umzugehen.
Mir ist dabei wichtig, dass Lösungen auf sie individuell als Eltern und Familie abgestimmt sind und die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden.
Ziel ist es, dass Eltern in sich gefestigt und handlungssicher den familiär
Für Erwachsene, Kinder und Familien
Verstehen und damit (Um-)gehen
AD(H)S ist keine gewollte Eigenart des Kindes oder Erwachsenen und kein erzieherisches Unvermögen, sondern eine Beeinträchtigung der Informationsverarbeitung im Gehirn.
Die Verhaltensweisen von auffälligen und AD(H)S Kindern kennt jeder.
Erwachsene fühlen sich oft anders als die anderen und dass man nicht „in Ordnung“ ist.
Hinter den Verhaltensweisen verbergen sich Muster des Handelns. Sich Zeit nehmen, einlassen, herausfinden und das innere und äußere Chaos lichten. Mit einem anderen Blick auf AD(H)S sind neue Wege möglich, die für Entspannung in der Familie und dem sozialen Umfeld sorgen.
Gemeinsam suchen wir für Ihre spezifische und individuelle Situation Wege, die es ermöglichen:
• eine positive Beziehung zum Kind bzw. zum Umfeld zu fördern
• den Herausforderungen des (Familien-) Alltags entspannter zu begegnen
• Strukturen und Rituale im Alltag zu integrieren
• belastende Situationen im Schul- und Berufsalltag zu minimieren
Miteinander lernen, mit Kopf, Herz und Bauch
Die Erlebnispädagogik in der Familienhilfe bezeichnet einen handlungsorientierten Ansatz. Die Aktionen im naturnahen Raum, die sich vom Alltag der Familie, Organisationen und Kinder- und Jugendgruppen deutlich unterscheiden, beinhalten immer eine Zielsetzung. Muster und Handlungsabläufe wollen sichtbar und erlebbar gemacht werden, reflektiert, Ressourcen ausgegraben und gestärkt und Lösungsstrategien innerhalb der Systeme entwickelt werden. Das Ich jedes einzelnen darf das Wir des Systems bereichern . Aktiv in der Natur erleben sich alle neu und haben gemeinsam Spaß.
Entsprechend der Ziele von Familien, Organisationen und Kinder- und Jugendgruppen wird ein individuelles Angebot entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse des Systems ausgerichtet ist. Je nach Größe des Systems werden ein oder mehrere erlebnispädagogische Fachkräfte die Gruppe begleiten und Erfahrungen gestalten. Ort, Zeitpunkt und Zeitrahmen werden gemeinsam abgesprochen. Der Zeitrahmen der erlebnis-pädagogischen Aktion kann sich zwischen einem Tag, einem Wochenende und auch mehreren Tagen bewegen.
Angebote:
• Erlebnispädagogischen soziale Kinder- und Jugendgruppe
• Erlebnispädagogische Familienzeit/-tag
• Erlebnispädagogisches Angebot für Teams